Das Neueste

KFD St. Aegidius schaut mit neuem Vorstand mutig in die Zukunft

Mitgliederversammlung und Jubilarehrung

Die katholische Frauengemeinschaft (KFD) von St. Aegidius kann sich glücklich schätzen. Im Rahmen der Mitgliederversammlung konnte Sprecherin Doris Göldner der Versammlung ein neues sechsköpfiges Leitungsteam vorstellen. Neben Doris Göldner und Annette Wenzky, die beide seit vielen Jahren im Vorstand tätig sind und weitermachen wollten, konnten Angelika Deppe, Doris Schnitker, Brigitte Thiedig und die erst 47-Jährige Nicole Johannknecht für die Vorstandsarbeit gewonnen werden. Das neue Team stellte sich den 75 Anwesenden vor und wurde einstimmig gewählt. Die geistliche Begleitung ist Gemeindereferentin Claudia Becker, der es ein persönliches Anliegen ist, dass die Frauengemeinschaften Bestand haben, der Verband stark bleibt und Frauen eine Stimme in Politik und Kirche bekommen. Mit frischen Ideen, Mut und Hoffnung geht das Team nun ins noch junge Jahr und begleitet die 416 Mitglieder der KFD. Eine Zahl, die zwar in den letzten Jahren um 66 Mitglieder geschrumpft ist, aber immer noch hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt. Immerhin konnten auch fünf neue Frauen aufgenommen werden.

Nach den Regularien wie den Jahresbericht, den Annemarie Ortjohann vortrug, und dem Kassenbericht von Annette Wenzky, standen die Frauen im Mittelpunkt, die der Gemeinschaft seit 60, 50, 40 und 25 Jahren angehören. Leider konnten aus den verschiedensten Gründen nur sechs der insgesamt 22 Jubilarinnen teilnehmen. Für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden: Gertrud Hansmeier, Christel Kathöfer. 50 Jahre: Agnes Kroll, Maria-Magdalena Brormann, Cäcilia Hupe, Monika Reckmann, Christine Liermann. 40 Jahre: Hedwig Bettentrup, Anni Ewers, Gisela Lanz, Rita-Maria Lübke, Maria Niggenaber.25 Jahre: Ingrid Brock, Ingeborg Strünkelnberg, Regina Korfmacher, Petra Dresen, Margret Mense, Christel Monkenbusch, Margret Twent, Andrea Fleer, Ulrike Schröder, Liesel Menne.

W. Leskovsek

 

 

 

 

 

 

 

Verabschiedet wurden Maria Pott nach 52 Jahren als Mitarbeiterin und Irmgard Skowronek nach 21 Jahren. Göldner dankte den beiden Frauen für viele Besuche zu runden Geburtstagen, für unzählige KFD-Zeitschriften, die sie verteilt haben und manches offene Ohr für Sorgen und Nöte der Frauen in ihren Bezirken.

Für die beiden konnten Trixi Riedel und Brigitte Thiedig als neue Mitarbeiterinnen gewonnen werden.

Gedankt wurde den scheidenden Vorstandsmitgliedern Gaby Hornberger und Annemarie Ortjohann für ihren Einsatz. Beide möchten aber auch in Zukunft dem Vorstand punktuell mit ihren Fähigkeiten zur Verfügung stehen.

Auf ein abwechslungsreiches Programm können sich die Frauen jeden Alters freuen. Neben gestalteten Messen, gemeinsamen Frühstücksrunden, Radtouren und Besichtigungen wird vom 19. bis zum 27. Mai die englische Grafschaft Cornwall erkundet. Am 5. August geht es mit dem Bus nach Bad Iburg. Dort wird der Baumwipfelpfad entdeckt und durch den Kurpark geschlendert. Am 5. Juli gibt es einen Sommer-Flohmarkt der Frauen im Pfarrgarten mit Waffeln und Kaffee.

Das gesamte Programm ist  unter der Kategorie St. Aegidius, "Leute treffen- Katholische Frauengemeinschaft" zu finden.