Im November wird das Fest der heiligen Elisabeth gefeiert. Ihrem Anliegen folgend, bitten die Pfarrgemeinden in diesen Tagen um eine Spende für bedürftige Menschen in unserer Stadt. Vom 11. bis 24. November stehen in der Aegidius- und Marienkirche in Wiedenbrück
Große Körbe, in denen Lebensmittelspenden hineingelegt werden können. In der Piusgemeinde gibt es im Gemeindehaus Gelegenheit, wochentags von 14 bis 16 Uhr eine Spende abzugeben.
Die Lebensmittel werden zu Weihnachten über die Caritas und die „Tafel“ an bedürftige Familien weiterverschenkt.
Geeignete Lebensmittel sind: Kaffee, Tee, Kakao, Mehl, Zucker, Konserven, Nudeln, Reis, Schokolade, Nüsse und alles was haltbar ist. Benötigt werden auch Hygieneartikel wie Seife, Duschbad, Shampoo, Babywindeln oder Waschmittel.
In der Aegidiuskirche hat die Heilige Elisabeth nun einen schönen Standort vorne links bekommen und ist nun auf Augenhöhe mit den Besuchern.
Ferner wird es in St. Aegidius auch in diesem Jar wieder den Wunschbaum geben. An einer Tanne neben der Elisabethfigur sind Sterne befestigt. Wer mag, nimmt sich einen Stern mit und erfüllt einem Kind seinen sehnlichsten Wunsch zu Weihnachten bis zu einem maximalen Preis von 25 Euro. Die Geschenke können bis zum 16. Dezember montags zwischen 8 und 11.30 Uhr währen der Öffnungszeit der Tafel abgegeben werden oder zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro, Kirchplatz 4. Der Stern mit dem Vornamen des Kinders sollte auf dem hübsch verpackten Geschenk aufgeklebt werden, damit das Geschenk zugeordnet werden kann. Organisiert wird dieses nette Projekt von Ursula Funke, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Tafelausgabe von St. Aegidius.