Der Pastoralverbund Reckenberg konnte nach einer längeren Pause wieder einen jungen Menschen für ein freiwilliges soziales Jahr gewinnen. Seit dem ersten September unterstützt Colin Zwoll insbesondere den Leiter des Jugendhauses St. Pius, Julian Appelbaum, bei der offenen Jugendarbeit. An drei Tagen ist der 17-Jährige dort aktiv und schnuppert in die verschiedenen Bereiche der Jugendarbeit hinein. Dazu gehört der Jugendtreff montags und donnerstags mit verschieden Aktionstagen und das Programm für die Grundschulkinder, die immer mittwochs im Jugendhaus sind. Da werden verschiedene Angebote wie Kochen, Basteln und Gruppenspiele vorbereitet. Auch in der Vorbereitung für die anstehenden Ferienspiele in den Herbstferien ist Colin involviert und kann auch seine Ideen mit einbringen.
Im Pastoralverbund unterstützt er zudem Pastor Olaf Loer und schnuppert in die verschiedenen Bereiche, angefangen bei der Kleiderkammer, über die Tafel, die Besuchsdienste bis hin in die Messdienerleiterstunden hinein. Colin Zwoll hat nach der Realschule zunächst ein Jahr das Reckenberg Berufskolleg besucht mit dem Ziel das Abitur zu erlangen. Er stellte fest, dass das nicht sein war und als er die Möglichkeit bekam, ein freiwilliges soziales Jahr im PV Reckenberg zu absolvieren, hat er diese Chance genutzt. „Ich habe nun Zeit in viele Bereiche zu schauen und möchte das Jahr nutzen, um mich beruflich besser festlegen zu können“, erzählt er. Colin hat bereits eine Jugendhausbiografie und war einige Jahre als Gast dort im Jugendtreff. Zudem absolviert er noch nebenbei eine Jugendleiter Schulung beim Kreis Gütersloh. Da erhält er zudem ganz viel Handwerkszeug um in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sein zu können.
„Das ist für mich als Leiter prima, weil wir nicht bei Adam und Eva anfangen, sondern Colin schon vieles weiß. Für mich ist er eine wichtige und wertvolle Unterstützung“, so Appelbaum.
Träger des FSJ ist der „In Via Diözesanverband Paderborn“. Er nimmt die zehn Stellen, die das Erzbistum Paderborn jährlich zur Verfügung stellt, in seinen Stellenpool auf und bietet diese den Bewerbern für ein FSJ an.
W. Leskovsek Colin Zwoll (links) absolviert ein freiwilliges soziales Jahr beim Pastoralverbund Reckenberg. An drei Tagen in der Woche unterstützt er den Leiter Julian Appelbaum (rechts) im Jugendhaus St. Pius.